Schützenfest in Oeventrop 2008

Pünktlich um 15.00 Uhr donnerten die Böllerschüsse am Schützenfestsamstag bei strahlendem Sonnenschein über das Ruhrtal, und gaben den Startschuß zu einem Fest, wie man es selbst in Oeventrop nicht alle Tage feiert.

Zu den Bildern:

• Vogelaufsetzen
  • Ehrungen & Zapfenstreich
  • Schützenmesse

• Totenehrung - Ständchen beim Präses
  • Ehrungen
  • Festzug

• Die Kandidaten
  • Unter der Vogelstange - Schützenhalle
  • Festzug

König und Geck residieren auf dem Echterberg

Nach dem Marsch zum Vogelaufsetzen, der Schützenmesse und der Ehrung der besten Schützen, erfolgte vor Beginn des Großen Zapfenstreiches eine Ehrung der besonderen Art. Schützenhauptmann Wolfgang Schulte wurde durch Kreisschatzmeister Martin Sprave mit dem SSB-Orden für Hervorragende Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet.

Am Sonntagmorgen erfolgte nach der Totenehrung und dem Ständchen beim Präses die Auszeichnung der Jubilare. Über 30 Schützenbrüder wurden mit der Medaille für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurden Werner Wegener mit dem Orden für Verdienste, sowie ein sichtlich überraschter Präses Ernst Thomas mit dem Orden für Besondere Verdienste um das Schützenwesen geehrt. Die Ehrung von Hilde Loewe zum 60-jährigen Königinnenjubiläum wurde durch eine Abordnung der Oeventroper Kompanie im Elisabethheim vorgenommen.

Ein besonders schönes Bild bot der große Festzug am Sonntagnachmittag beim Marsch auf der Glösinger Straße zu Halle. Hier konnten die zahlreichen Zuschauer bereits von weitem den gesamten Festzug mit dem prächtig gelaunten Königspaar Thomas und Susanne Kropf, sowie der Jubelkönigin Gerti Lohse in voller Länge bewundern .

Nach Königs- und Kindertanz, gab das Königspaar am Abend noch mal richtig Gas, und ließ das Fest erst in den frühen Morgenstunden ausklingen.

Der Montagmorgen unter der Vogelstange versprach ein heißes Gefecht, denn sieben Kandidaten aus den drei Kompanien waren angetreten um dem ersten Vogel aus dem Hause Dolle den Garaus zu machen, und sie schenkten sich wahrlich nichts. Um 10.27 Uhr war es soweit, mit dem 122 Schuß hatte Günter Hochstein, Ehrenkompanie -führer der Oeventroper Kompanie den Vogel von der Stange geholt. Zu Königin erwählte er seine Frau Anette. Der Jubel war kaum verklungen als Florian Hesse den Geck von der Stange fegte, und den Doppelschlag für die Oeventroper Kompanie perfekt machte.

Nach einem kurzen Schauer spielte auch das Wetter wieder mit, und wieder säumten viele Zuschauer die Straßen, als das frisch gebackene Königspaar am Nachmittag im Festzug zur Halle geleitet wurde. Hier sorgte am Abend der Musikverein Hagen gemeinsam mit dem Königspaar für eine Superstimmung auf der Halle, und es wurde wieder eine lange Nacht.