Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Endstechen spannend und knapp wie selten

Wie in jedem Jahr so war auch diesmal der Samstag vor der Frühjahrsversammlung ein besonderer Tag im Kalender der drei Schützenkompanien.

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete Schützenoberst Johannes Bette in Vertretung des wegen Krankheit ausgefallenen stellv. Hauptmanns Peter Schöttler an diesem Abend das Endstechen um den Bruderschaftspokal.

Aufgeregte Stimmung auf dem ganzen Schießstand, als das Schießen nun endlich begann. Wettkampf war angesagt bei den 30 besten Schützen der Kompanien. Jeder wollte sein Bestes geben, damit die eigene Kompanie den Pott holt. 

Dass das Ergebnis dieses Jahr so eng werden sollte, konnte noch niemand ahnen, doch nach drei Stunden voller Konzentration, stand dann das Ergebnis fest.

Mannschaftsergebnisse der Kompanien

Platz Kompanie Ringe
1 Schützenkompanie Dinschede 229
2 Schützenkompanie Glösingen 225
3 Schützenkompanie Oeventrop 225

Bei den ringgleichen Plätzen 2 und 3 entschied schlußendlich die Anzahl der geschossenen 10er. Hier hatte die Glösinger Kompanie mit 3:1 die Nase vorn.

Das ist bereits das zweite Bruderschaftspokalendstechen in den vergangenen 5 Jahren, bei dem die Rangliste durch die Anzahl der geschossenen Zehner entschieden wurde.

Danach wurde das Ergebnis der Einzelschützen um die Medaillen bekanntgegeben:

Hobbyschützen

Platz Name Ringe Stechen Kompanie
1 Willi Bräutigam 27 17/26 Dinschede
2 Mirko Köpp 27 17/16 Oeventrop
3 Philipp Schulte 26 21 Glösingen

Sportschützen

Platz Name Ringe Stechen Kompanie
1 Christoph Müller 29 Glösingen
2 Dirk Büenfeld 26 Oeventropp
3 Björn Raseke 24 24 Oeventrop

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an unsere Schießsportgruppe, die nicht nur die fachkundigen Standaufsichten stellte, sondern mit Hilfe der "Flintenweiber" auch noch die Bewirtung übernahm.

Die allerdings hatten noch lange zu tun, denn gefeiert wird nach dem Schießen traditionsgemäß zusammen - und das auch noch lange.