Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Herbstversammlung 2018

+++ 452(!) Teilnehmer +++ Ferdi Geiz neuer Oberst +++ Thomas Röttger neuer  Geschäftsführer +++ Martin Brüggemann alter und neuer Kassierer +++ Johannes Bette Ehrenoberst +++

Es war eine außergewöhnliche Versammlung, die mit 452 Schützenbrüdern sehr gut besucht war. Schließlich ging es darum, einen neuen Oberst, einen neuen Geschäftsführer und einen neuen Kassierer zu wählen sowie Beisitzer der verschiedenen Ortsteile.

Nach 15 Jahren Geschäftsführertätigkeit verlas Olaf Hachmann letztmalig seinen Bericht und bedankte sich danach für die Unterstützung in dieser Zeit. Oberst Johannes Bette hob die hervorragende Arbeit von Olaf noch mal eindeutig hervor.

Dem Kassenbericht vom Kassierer Martin Brüggemann folgte der Bericht der Kassenprüfer. Da keine Unregelmäßigkeiten gefunden wurden, wurde dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Nachdem über einige Punkte zur Satzungsänderung diskutiert und abgestimmt wurde, kam Oberst Johannes Bette dann zum wichtigsten Punkt des Abends. Wahlen zum Bruderschaftsvorstand ! Für die ordnungsgemäße Durchführung wurde, da es auf das Amt des Schützenoberst 2 Kandidaten gab, die geheime Wahl festgelegt. Hierfür wurden jeweils 2 Stimmzähler aus den Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop bestimmt.


Presse:

Oeventroper Kurier 31.10.2018

Westfalenpost 07.11.2018

Lokalkompass Arnsberg 12.11.2018

Westfalenpost 14.11.2018

Wochenanzeiger 21.11.2018

Oeventroper Kurier 27.11.2018


Doch bevor die Wahlen starteten, ergriff Pastor Ernst Thomas das Wort und ließ das erfolgreiche Wirken von Johannes Bette in den letzten 20 Jahren noch einmal Revue passieren, indem er besondere Zitate des Oberst sehr humoristisch vortrug. Der Schützenhauptmann, der Schießmeister sowie die 3 Kompanieführer und der Vorsitzende der Schießsportgruppe überreichten Johannes dann ein gemeinsames Geschenk. Lobende Worte gab es ebenfalls noch von der Vorsitzenden des Musikvereins Oeventrop Andrea Hiller und von der Vorsitzenden des Freiwilligen Tambourcorps Oeventrop Stefanie Spiegel. Auch Schützenkönig Olaf Kösling und Ortsvorsteher Klaus Büenfeld ließen es sich nicht nehmen, Johannes noch viele lobende Worte mit auf den Weg zu geben.

Für das Amt des Schützenoberst kandidierten Martin Brüggemann von der Schützenkompanie Glösingen und Ferdi Geiz von der Schützenkompanie Dinschede. Von den 452 möglichen Stimmen entfielen 235 auf Ferdi Geiz, 215 auf Martin Brüggemann und 2 Stimmen waren ungültig. Somit wurde Ferdi Geiz zum neuen Schützenoberst der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop gewählt. Er beantragte sofort von der Versammlung die Aufnahme von Johannes Bette als Ehrenoberst in den Ehrenvorstand was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Für das Amt des Geschäftsführers stellte sich Thomas Röttger zur Wahl. Da kein Gegenkandidat da war, wurde per Handzeichen abgestimmt. Von den 452 anwesenden Schützen stimmten 436 Schützen mit Ja, 15 mit Nein und einer enthielt sich der Stimme. Thomas Röttger wird nun für die nächsten 4 Jahre die Nachfolge von Olaf Hachmann antreten.

Trotz seiner Niederlage bei der Wahl zum Schützenoberst erklärte sich Martin Brüggemann bereit, für das Amt des Kassierers weiterhin zur Verfügung zu stehen. Diese großartige Geste wurde von der Versammlung mit stehenden Ovationen bedacht. Er wurde dann einstimmig für weitere 4 Jahre zum Kassierer der Bruderschaft gewählt.

Dann gab Hauptmann Markus Trüller einen Überblick über die geplanten Bauarbeiten in 2019. Es werden sowohl die beiden Türen an den Haupteingängen in die große Halle neu gemacht sowie alle 43 alten Fenster in der großen Halle erneuert. Über das für die Fenster abgegebene günstigste Angebot lies Markus Trüller abstimmen und bekam die hierfür notwendigen Gelder von der Versammlung genehmigt.

Für das Amt des Beisitzers für die Kompanie Glösingen wurde Michael Kraas in seinem Amt bestätigt, ebenso Joachim Dolle für die Schützenkompanie Dinschede. Neu in den Vorstand als Beisitzer der Schützenkompanie Dinschede kommt (für den ausscheidenden Thomas Röttger) Marco Stübbecke in den Bruderschaftsvorstand. Ebenso neu im Vorstand ist Markus Knebel von der Schützenkompanie Oeventrop (für den ausscheidenden Björn Trompetter).

Beim Punkt Verschiedenes wurden noch einige Punkte diskutiert und danach beendete der neue Schützenoberst Ferdi Geiz die Versammlung.

Thomas Röttger / Geschäftsführer