Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Grußworte...

buergermeister.jpg

Bürgermeister Hans-Josef Vogel

...vom Bürgermeister der Stadt Arnsberg - Hans-Josef Vogel

Die große und traditionsreiche St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop von 1766 richtet das 22. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Arnsberg aus. Darüber freuen wir uns in ganz Arnsberg.

Zum Kreisschützenfest begrüße ich auch im Namen unserer Stadt alle Schützenbrüder und Schützenschwestern, die Vertreter der Bruderschaften, Vereine und des Kreisschützenbundes Arnsberg sowie alle Freunde und Besucher. Das Kreisschützenfest steht für das lebendige Schützenwesen hier bei uns im Sauerland.

Unsere Schützenfeste sind gelebte Tradition. Sie gehören zur Lebensart bei uns. Ihre Grundlage sind das bürgerschaftliche Engagement der Schützenbruderschaften und – Vereine. Unsere Schützenfeste sind deshalb Volksfeste im besten Sinne des Wortes. Vielleicht liegt darin ihr Erfolg. Sicher liegt darin ihre Zukunft.

Auch das Kreisschützenfest lebt vom bürgerschaftlichen Engagement. Es lebt vom Engagement der teilnehmenden Schützen und vom Mittun vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Sie alle tragen zum Gelingen des Kreisschützenfestes bei. Mein besonderer Dank gilt der ausrichtenden St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop von 1766, die in diesem Jahr zugleich ihr 245-jähriges Bestehen feiern kann.

Den teilnehmenden Schützenkönigen wünsche ich viel Erfolg beim Kampf um die Kreisschützenkönigswürde. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am großen Festumzug wünsche ich frohe und unvergessliche Stunden sowie allen Gästen sowie Zuschauerinnen und Zuschauern einen angenehmen Aufenthalt in Oeventrop oder besser in den „Vereinigten Staaten“ von Oeventrop, die erstmals 1232 in einer Urkunde gemeinsam genannt worden sind: Dinschede, Glösingen und Oeventrop.


Hans-Josef Vogel

Bürgermeister

oberst_bette.jpg

Schützenoberst Johannes Bette

...vom Schützenoberst der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop - Johannes Bette

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste,


in der Kreisdelegiertenversammlung des Kreisschützenbundes Arnsberg am 7. März 2009 in Wennigloh erhielt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop das Mandat und den Auftrag, das Kreisschützenfest im Jahre 2011 auszurichten. Wir haben uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen sehr gefreut und unverzüglich mit der Planung dieses besonderen Festes begonnen. Hierbei können wir auf die große Unterstützung des Kreisvorstandes zurückgreifen, mit dem wir das Kreisschützenfest 2011 gemeinsam organisieren und durchführen. Für diese Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich beim Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg und seinem Kreisvorstand.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft und mit ihm alle Oeventroper, Dinscheder und Glösinger hofft, dass wir zum 22. Kreisschützenfest in unseren Ruhrdörfern viele Gäste begrüßen können. Wir werden alles Mögliche tun, damit dieses Fest – ebenso wie die Kreisschützenfeste 1955 und 1975 in Oeventrop – bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleibt. Wir wünschen uns, dass die Festbesucher auf dem Nachhauseweg sagen:

"Das war gut, das war schön, das war typisch Oeventrop!"

Unter dem Schützenmotto Glaube – Sitte – Heimat lade ich Sie daher alle ganz herzlich ein, das Kreisschützenfest vom 16. bis 18. September 2011 gemeinsam mit uns Oeventropern, Dinschedern und Glösingern zu feiern – wir freuen uns auf Sie.


In diesem Sinne bis zum Kreisschützenfest 2011


Johannes Bette

Schützenoberst

oberstKSB.jpg

Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg

...vom Kreisschützenbund Arnsberg

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, 

verehrte Gäste,


das Kreisschützenfest im Kreisschützenbund Arnsberg hat eine lange und große Tradition. Mit dieser Veranstaltung besteht doch die Möglichkeit, eine Bindung zu schaffen zwischen Jung und Alt, Altbürgern und Neubürgern, die traditionelle Schützenidee weiter zu reichen und die Menschen im Kreisgebiet näher zu bringen. Lassen Sie uns unsere Ziele und Werte nicht vergessen, Leben in der christlichen Gemeinschaft, Pflegen der Bräuche und Sitten, Förderung der Jugendarbeit und Beleben des Schießsportes. 

geschaeftsfuehrerKSB.jpg

Kreisgeschäftsführer Heinz Vogel

Mit dem Beginn des Kreisschützenfestes enden die Vorbereitungen und Bemühungen der Schützenbruderschaft Oeventrop und dem Kreisvorstand des Kreisschützenbundes Arnsberg, dieses Fest zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen. 

Wir, der Kreisschützenbund Arnsberg und alle seine angeschlossenen Vereinigungen bedanken uns bei der Schützenbruderschaft und den Bürgern von Oeventrop, für die Durchführung des Kreisschützenfestes 2011 und wünschen uns allen einen harmonischen und friedvollen Verlauf, gute Bekanntschaften und Gespräche.


Dietrich-Wilhelm Dönneweg 

Kreisoberst


Heinz Vogel 

Kreisgeschäftsführer

oberstSSB.jpg

Bundesoberst Karl Jansen

...vom Sauerländer Schützenbund

Verehrte Majestäten, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,


zum 22. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Arnsberg e.V. am 16., 17. und 18. September 2011 in Oeventrop grüßen wir alle teilnehmenden Schützenbruderschaften, -gemeinschaften, -gesellschaften und -vereine sowie die zahlreichen Gäste und Besucher des Festes aus dem Altkreis Arnsberg ganz herzlich.

Zum dritten Male hat die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop die Ausrichtung dieses Großereignisses übernommen. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Schützen aus Oeventrop mit dem Vorstand der Bruderschaft unter Leitung von Schützenoberst Johannes Bette sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die für die Organisation und Durchführung eines solchen Festes unverzichtbar sind.

geschaeftsfuehrerSSB.jpg

Bundesgeschäftsführer Meinolf Linke

Allen amtierenden Majestäten, die am Schießen um die Kreiskönigs- bzw. Kreisjungschützenkönigswürde teilnehmen, wünschen wir das notwendige Schießglück. Das neue Kreiskönigspaar und den Kreisjungschützenkönig (Kreisjungschützenkönigin?) lassen wir schon jetzt hochleben und sehen einer fröhlichen und unbeschwerten Regentschaft bis zum Jahre 2014 entgegen.

Höhepunkt des Festes wird der große Festzug am Sonntag sein, in dem das neue Kreiskönigspaar an der Spitze aller teilnehmenden Vereine durch die „Vereinigten Staaten von Oeventrop“ ziehen wird. Hierzu wüschen wir den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand viel Vergnügen.

Wir freuen uns gemeinsam mit allen Teilnehmern und Besuchern auf ein hoffentlich sonniges, friedliches und frohes Fest, bei dem Alt und Jung gemeinsam feiern, wie es auf unseren Schützenfesten immer Tradition ist.


Mit Sauerländer Schützengruß

Karl-Jansen

Bundesoberst


Meinolf Linke

Bundesgeschäftsführer

praeses.jpg

Präses Pfarrer Ernst Thomas

...vom Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop - Pfarrer Ernst Thomas

Nach 1955 und 1975 ist unsere Schützenbruderschaft St. Sebastianus und damit unser Ort Oeventrop zum dritten Mal Gastgeber für das Kreisschützenfest des Kreisschützen- bundes Arnsberg. In der Satzung unserer Bruderschaft heißt es unter anderem:

  • „Unter der Devise Glaube, Sitte, Heimat ist die Schützenbruderschaft bestrebt, zunächst unter ihren Mitgliedern, dann aber auch in weiteren Kreisen Gemeinschaftsgeist, Eintracht und Bürgersinn zu stärken…
  • das Vereinsleben zu pflegen, die christliche Lebensaufgabe als Basis des Vereinslebens zu verankern und zu fördern…
  • Liebe und Treue zu Väterglaube und Vätersitte, zur sauerländischen Heimat und zum deutschen Vaterlande zu wecken, zu pflegen und zu stärken…“

Mit dem Kreisschützenfest in Oeventrop wird nun der Kreis wieder einmal weiter gespannt. Mit viel Freude und Elan haben schon früh die Vorbereitungen für das große Fest im September 2011 begonnen. Ich wünsche mir ein Fest das deutlich macht:

Wo Menschen miteinander Leben und Glauben teilen – 

dort ist Frohsinn, Heiterkeit und ein sehr gutes menschliches 

Miteinander zu finden.

Wir hier in den Ruhrdörfern Oeventrop, Dinschede, Glösingen, Wildshausen und auf dem Lattenberg freuen uns auf unsere Gäste und sagen schon jetzt ein herzliches Willkommen mit dem sauerländischen Schützengruß: Gott help!


Ernst Thomas

Pfarrer