Bundesversammlung des SSB in Oeventrop

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete der Bundesoberst Klaus Rappold die Versammlung, und begrüßte in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle die Delegierten aus über 280 Vereinen. Nach den Grußworten, u. a. von Johannes Bette, Bürgermeister H.-J. Vogel und Landrat K. Schneider, kam es unter Punkt 4 – Jahresbericht – zu einem Eklat. Der Jahresbericht von Bundesoberst Klaus Rappold fand keine Zustimmung.

Hitzige Debatten und eine zerstrittene Führungsspitze prägten die Versammlung

In dem anschließend vorgetragenen Geschäftsbericht rechnete der scheidende Bundesgeschäftsführer Peter Hengesbach verbal mit seinen Kritikern ab.

Das Geschäftsjahr sei von zahlreichen unliebsamen Begebenheiten geprägt gewesen. Viel zu viel Zeit innerhalb des Vorstandes sei durch die Beschäftigung mit Personalproblemen gebunden worden, statt wie gewohnt für die Mitgliedsvereine und Bruderschaften zu arbeiten. Als Auslöser der Probleme und Querelen gelten häufige Briefwechsel, Sitzungen und Gespräche im Anschluß an das letzte Bundesschützenfest in Menden. Zahlreiche Wortmeldungen aus der Versammlung dokumentierten diese Verstimmung.

Bei den anstehenden Wahlen zum Bundesoberst wurde aus der Versammlung K.-H. Benteler (Lippstadt) als Gegenkandidat zu Klaus Rappold vorgeschlagen. Nach Rückfrage des Wahlleiters B. Hellwig, lehnte dieser jedoch eine Kandidatur zum Bundesoberst ab. In der folgenden offenen Abstimmung wurde nach zweimaligem auszählen der Stimmen Klaus Rappold mit 62 Gegenstimmen als Bundesoberst wiedergewählt.

Die Wahlen zum stellvertretenden Bundesoberst offenbarten die herrschende Disharmonie innerhalb des Vorstandes. Nachdem zunächst Karl Jansen als stellv. Bundesoberst in offener Wahl von der Versammlung bestätigt wurde, kam es um den zweiten Stellvertreterposten zu einer geheimen Abstimmung.

Der Bundesvorstand strebte einen Wechsel in der zweiten stellv. Führungsposition an, und schlug Klaus Lenze (KSB Soest ) hierzu vor. Aus der Versammlung wurde der bisherige Amtsinhaber Karl-Heinz Benteler (KSB Lippstadt) zur Wiederwahl vorgeschlagen. Nach Auszählung der Delegiertenstimmen wurde Karl-Heinz Benteler mit 403 Stimmen als stellv. Bundesoberst gewählt. Klaus Lenze erhielt 213 Stimmen.

Aus der Versammlung wurde die neu - bzw. wiedergewählte Vorstandsspitze zu einer konstruktiven Zusammenarbeit während der nächsten 3 Jahre aufgefordert.

Alle Wahlergebnisse

• Bundesoberst: Klaus Rappold wurde ohne Gegenkandidat wiedergewählt
  • stellv. Bundesoberst: Karl Jansen und Karl-Heinz Benteler
  • Geschäftsfüher: Meinolf Linke (Hüsten) wurde ohne Gegenkandidaten neu in den Vorstand gewählt.
  • Schatzmeister: Norbert Speckemeier wurde ohne Gegenkandidaten wieder gewählt
  • Weitere Informationen zum SSB finden Sie unter dem Link: http://www.sauerlaender-schuetzenbund.de/
  • Die Bilder der Bundesversammlung gibt es hier