Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Endstechen um den Bruderschaftspokal

Als das Endstechen um 18.00 Uhr durch den stellv. Hauptmann Peter Schöttler eröffnet wurde, fehlte es, das einzigartige Kribbeln, das man normalerweise auf dem Schießstand der Schießsportgruppe Oeventrop spürt.

Das änderte sich, als die ersten Schüsse auf die Scheiben abgegeben wurden.

Dann erkannte man wieder die Glösinger, Oeventroper und Dinscheder Schützen.

Die Stimmung und die Spannung stiegen mit jedem Schützen, der aufgerufen wurde, sich für seine Kompanie ins Zeug zu legen und sein Bestes zu geben.

Sollte die Oeventroper Kompanie es schaffen, den Pokal zu verteidigen, die Dinscheder Kompanie das Resultat aus dem letzten Jahr umdrehen oder gar nach den vielen erfolglosen Jahren die Glösinger Kompanie den Sieg erringen?

Diese Frage wurde dann um 20.10 Uhr beantwortet.


Den 3. Platz belegte die Schützenkompanie Glösingen mit 202 Ringen.

Der 2. Platz ging an die Kompanie Oeventrop mit 231 Ringen.

Platz 1 ging an die Kompanie Dinschede, die mit 249 Ringen das beste Ergebnis der letzten 10 Jahre erzielte.

Dieses Jahr waren dem Kompanieführer Christian Röttger und seinem Sparstrumpf dann auch die Anzahl der geschossenen 10er egal.


Bei der Einzelwertung der Schützen ergab sich folgende Platzierung:

Sportschützen:

  • Den ersten Platz mit 28 Ringen belegte Olaf Hachmann (Kompanie Dinschede).
  • Den zweiten Platz mit 26 Ringen und 23 Ringen im Stechen belegte Dirk Büenfeld (Kompanie Oeventrop).
  • Den dritten Platz mit 26 Ringen und 22 Ringen im Stechen belegte Timo Spiegel (Kompanie Dinschede).

Hobbyschützen:

  • Den ersten Platz mit 29 Ringen belegte Christian Röttger (Kompanie Dinschede).
  • Den zweiten Platz mit 26 Ringen belegte Willi Bräutigam (Kompanie Dinschede).
  • Den dritten Platz mit 25 Ringen belegte Michael Schulte (Kompanie Dinschede).

Auch wenn sich die Schützenbrüder in dem Wettkampf nichts geschenkt haben, wurde bis in den späten Abend jede Platzierung gemeinsam ausreichend gefeiert.


Bilder vom Pokalschießen