Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Seniorenpokalschiessen am 15.11.2008

Am Samstag, dem 15.11.2008, trafen sie sich wieder, die über 50 jährigen Senioren der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop, zum Wettkampf auf dem Schießstand der Schießsportgruppe.


Das Seniorenpokalschießen begann um 14.30 Uhr und wurde bis 19.00 Uhr fortgeführt, um sich für das Endstechen zu qualifizieren.

Am Samstag, dem 15.11.2008, trafen sie sich wieder, die über 50 jährigen Senioren der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop, zum Wettkampf auf dem Schießstand der Schießsportgruppe.

Das Seniorenpokalschießen begann um 14.30 Uhr und wurde bis 19.00 Uhr fortgeführt, um sich für das Endstechen zu qualifizieren.

Geschossen wurde mit Luftgewehren, aufgelegt, in Serien zu 5 Schuss, wobei alle 5 Schüsse für die Qualifikation für das Endstechen gewertet wurden.

Angetreten waren insgesamt 27 aktive Schützenbrüder in den beiden Altersklassen 50 Jahre bis 64 Jahre und ab 65 Jahre. Zahlreiche Zuschauer und Zaungäste fanden sich ein zusätzlich ein.

Wenn eng schön ist, dann war es an diesem Nachmittag sehr schön auf dem Oeventroper Schießstand. Die Standaufsichten der Schießsportgruppe hatten alle Hände voll zu tun, denn der Ehrgeiz der angetretenen Schützen ließ sich so eben noch in Grenzen halten.

Spaß hat es aber auch gemacht, zu sehen, wie gut die Senioren der Bruderschaft doch noch mit dem Gewehr umgehen können. Hier zählt es nicht, für seine Kompanie anzutreten, sondern den Anderen zu zeigen, Ich kann es noch.

Ruhe bewahren, das haben die Schützenbrüder gelernt, was man an den Ergebnissen erkennen konnte. Das wollten Sie wieder mal zeigen, und wo geht das besser als hier auf dem Schießstand.

Nach 4 ½ Stunden Kampf zogen dann ab 19.00 Uhr die besten Schützen ins Endstechen.

Im Endstechen wurden dann im ersten Stechen die besten 3 Schüsse einer Serie von 5 Schüssen gewertet.

Dabei wurde 1/10 Ring gewertet.

Nach gut 1½ Stunden Feinstarbeit beim Stechen konnten die Sieger bekannt gegeben werden.

Alter 50 bis 65 Jahre

Platz Name Ringe Stechen
1. Harald Raseke 50
2. Johannes Bette 49
3. Manfred Gierse 48 30,7
4. Jürgen Schneider-Alkert 48 30,5
5. Michael Sühs 48 28,5

Alter über 65 Jahre

Platz Name Ringe Stechen
1. Willi Röttger 50
2. Alfred Hachmann 48
3. Werner Vollmer 47
4. Richard Geiz 46
5. Aloys Schulte 27

Der älteste teilnehmende Schütze war der Schützenbruder Aloys Schulte mit 81 Lebensjahren. Ihm wurde eine Urkunde überreicht.

Erwähnenswert ist auch, dass dieses Jahr doch Jungschützen unter den Senioren ihren Weg auf den Schießstand gefunden haben. Das darf sich im kommenden Jahr wiederholen.

Am Schießen auf die Ehrenscheiben, die durch den Schützenbruder Richard Geiz künstlerisch gestaltet wurden, nahmen die besten 10 Schützen jeder Altersgruppe teil. Gewinner der Scheibe wurde der Schütze der den bestplatzierten Schuss auf das markierte Ziel abgab. Das waren in diesem Jahr der Schützenbruder Alfred Hachmann und der Schützenbruder Johannes Bette. Bei beiden, das kann man auf den Bildern erkennen, war die Freude über den Gewinn der Ehrenscheiben größer, als die, über die ohnehin schon gute Platzierung im Schießen.

Muss man da noch erwähnen, dass der Tag der Senioren noch einen guten und langen Ausklang fand?

Denn auch das haben die Teilnehmer gelernt: Das anschließende gemeinsame Feiern!