Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Oeventrop auf dem Bundesschützenfest

Beim 21. Bundesschützenfest des SauerländerSchützenbundes in Brilon zeigte sich die St. Sebastianus Schützenbruderschaft an allen drei Tagen gut vertreten.

Zum Auftakt nahmen am Freitag ca. 30 Jungschützen an der Jungschützenparty im Festzelt teil und feierten hier mit dem neuen Bundesjugendkönig Hubertus Sauerwald aus Medebach-Berge. Am Samstag begleiteten Vorstand und Ehrenvorstand Schützenkönig Michael Knappstein zum Vogelschießen um die Würde des Bundesschützenkönigs.


Leider kam er beim Schießen in der Vorausscheidung nur 2 mal zum Zuge, wobei er hier einen sehr guten Treffer setzen konnte. Unter den verbliebenen 15 Finalisten setzte sich Johannes Schwarze aus Brilon-Alme gegen seine Mitbewerber durch. Beiden Majestäten einen herzlichen Glückwunsch. Im Anschluss an das Bundeskönigsschießen wurde in der Briloner Schützenhalle noch das ein oder andere Bierchen in lockerer Runde getrunken, bevor es nach dem Zapfenstreich um 21.00 Uhr auf die Heimreise ging.

Am Sonntag ging es begleitet vom Freiwilligen Tambourkorps

und der Musikkapelle Oventrop bereits um 11.00 Uhr wieder Richtung Brilon. Nicht nur das Bier war hier gut gekühlt, es herrschten auf dem Antreteplatz insbesondere für die Königinnen und Hofstattdamen nicht gerade angenehme Temperaturen. Dies war jedoch schnell vergessen nachdem wir uns erst einmal zum Festzug in Bewegung gesetzt hatten. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, und unser Königspaar erhielt durchweg starken Applaus. Bei kleinen Pausen blieb auch mal Zeit für ein Tänzchen.

Mit Preußens Gloria ging es dann vorbei an der Ehrentribüne, bevor wir nach ca. 45 Minuten Marschweg dann wieder die Schützenhalle erreichten. Bei hervorragender Stimmung wurde auch hier noch ein paar Stunden kräftig gefeiert.