Endstechen um den Bruderschaftspokal

Am vergangenen Wochenende war wieder so weit. Ab 17:30 Uhr sah man die 30 besten Schützen der Vereinigten Staaten von Oeventrop, gefolgt von Betreuern und Fans, in die Schützenhalle einziehen. Als das Endstechen um 18.00 Uhr durch den Geschäftsfüher Olaf Hachmann eröffnet wurde, war es noch ruhig auf dem Schießstand. Das große Flattern der Nerven war zu bemerken. Die Nervosität wich, als die Schützen zum Schießen aufgerufen wurden. Dann muss Ruhe her, dann sollten alle die Nerven im Griff haben. Die Stimmung und die Spannung stiegen mit jedem Schützen der aufgerufen wurde sich für seine Kompanie ins Zeug zu legen und sein Bestes zu geben. Bis zum Ende der 7 Runde waren alle Kompanien noch ziemlich gleich auf. Dann setzten sich die Glösinger und Oeventroper Kompanie ab und Dinschede verpasste den Anschluss. Die Entscheidung über Platz 1 fiel erst in den letzten zwei Durchgängen.

Hobbyschützen

1. Björn Bräu, 27, Oeventrop

2. Daniel Struwe, 25, 25, Oeventrop

3. Matthias Schlupp, 25, 23, Glösingen

Sportschützen

1. Dirk Büenfeld, 29 , Oeventrop

2. Marvin Löhr, 28, Glösingen

3. Christof Müller, 26, Glösingen

Mannschaftsergebnisse der Kompanien

1. Schützenkompanie Glösingen, 230

2. Schützenkompanie Oeventrop, 228

3. Schützenkompanie Dinschede, 205

Eine Riesenfreude bei der Glösinger Kompanie, unfassbar, bisher nur geträumt. Doch nachdem die Enttäuschung bei den Kompanien aus Dinschede und Oeventrop gewichen war, konnte man diesen Tag doch zusammen feiern, so wie es sich in  Oeventrop gehört. Das ist eben so, nachher kann man ja wieder miteinander reden und das wurde auch lange getan.

Pressebericht von Roland Frank