Sebastiansfeier
Am Samstag den 20.01.2018 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit dem Patronatsfest zur Ehren des Hl. Sebastian einen gelungenen Auftakt ins neue Schützenjahr. Neben vielen bekannten Gesichtern, waren auch zahlreiche Jungschützen der Einladung der Bruderschaft gefolgt, und nahmen erstmals uniformiert am Patronatsfest teil.
Traditionell begann die Sebastianfeier mit der von Präses Ernst Thomas zelebrierten, und von der Musikkapalle Oeventrop begleiteten Schützenmesse für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Hier wurde insbesondere Im Anschluß begrüßte Oberst Johannes Bette die anwesenden Schützen und Gäste, insbesondere das amtierende Königspaar Michael und Monika Völlmecke.
Anschließend erfolgte außerplanmäßig eine Information zu der am Vorabend durchgeführten Baumfällaktion an der Halle, bei welcher die Linden an der Hallenseite komplett gefällt wurden. Diese Maßnahme - ursprünglich erst für Ende Februar / Anfang März vorgesehen - musste auf Grund eines - durch das Sturmtief Frederike verursachten - terminlichen Engpasses des beauftragtem Unternehmens vorgezogen werden. Hierbei stellte sich heraus das die Bäume zum Teil einen Pilzbefall aufwiesen, und innen bereits hohl waren. Näheres hierzu im nachstehenden Bericht von Ronald Frank.
Nach der Schützenmesse, und den ersten Klängen des Freiw. Tambourkorps, standen bei den gezeigten Filmvorträgen zunächst das Vogelschießen des Jahres 2017 im Mittelpunkt. Zunächst im Zeitraffer, dann in den jeweils letzten 10 - 15 Schüssen konnten das Königspaar Michael & Monika Völlmecke nochmals die Stimmung unter der Vogelstange erleben. Anschließend wurde ein Zusammenschnitt alter Filmschätzchen aus den 60-er/70-er-Jahren gezeigt.
An dieser Stelle für die liebevolle Zusammenstellung und Vertonung einen herzlichen Dank an Ben Rössiger
Für richtige Feierstimmung sorgten dann im Anschluss die Musikkapelle Oventrop, und das Freiw. Tambourkorps. Für die ausgezeichnete musikalische Begleitung der Sebastiansfeier auch an dieser Stelle herzlichen Dank.