Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Seniorenpokalschießen 2018

Am Samstag, dem 10.11.2018, trafen sich wieder die über 50 jährigen "Senioren " der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop zum Wettkampf auf dem Schießstand der Schießsportgruppe. Das Seniorenpokalschießen begann um 14.30 Uhr und wurde bis 19.00 Uhr fortgeführt, um sich für das Endstechen zu qualifizieren. Geschossen wurde mit Luftgewehren, aufgelegt, in Serien zu 5 Schuss, wobei alle 5 Schüsse für die Qualifikation für das Endstechen gewertet wurden.

Voll war es auf dem Schießstand der Schießsportgruppe Oeventrop. Die Standaufsichten hatten alle Hände voll zu tun. Spaß hat es auch gemacht, zu sehen, wie gut die Senioren der Schützenbruderschaft doch noch mit dem Gewehr umgehen können. Hier zählt es nicht, für seine Kompanie anzutreten, sondern den Anderen zu zeigen, "Ich kann es noch."

Ruhe bewahren, das haben die Schützenbrüder gelernt. Genau das sah man auch in den Ergebnissen. Das wollten Sie wieder mal zeigen und wo geht das besser, als hier auf dem Schießstand.

Nach über 4 Stunden Wettkampf zogen dann ab 19.00 Uhr die besten Schützen ins Endstechen. Im Endstechen wurden dann im ersten Stechen die besten 3 Schüsse einer Serie von 5 Schüssen gewertet. Dabei wurde 1/10 Ring gewertet. Bei Ringgleichheit erfolgte so lange ein Stechen, bis eine Rangfolge in den zwei Altersklassen feststand. Nach gut 1 ½ Stunden Feinstarbeit beim Stechen konnten die Sieger bekannt gegeben werden.

Alter von 50 bis 65 Jahren

  1. Marc Bünger 49 Ringe, im Stechen 30,7
  2. Harald Raseke 49 Ringe, im Stechen 30,2
  3. Olaf Hachmann 49 Ringe, im Stechen 29,5

Alter ab 65 Jahren

  1. Werner Vollmer 49 Ringe
  2. Peter Bräutigam 47 Ringe
  3. Alfred Hachmann 45 Ringe, im Stechen 29,6

Der älteste teilnehmende Schütze war der Schützenbruder Alfred Hachmann mit 80 Lebensjahren. Ihm wurde eine Urkunde überreicht.

Presse

Westfalenpost 23.11.2018

Oeventroper Kurier 27.11.2018


Am Schießen auf die Ehrenscheiben, die durch den Schützenbruder Oliver Vieth künstlerisch gestaltet wurde, nahmen die besten Schützen jeder Altersgruppe teil. Der Schütze mit dem bestplatzierten Schuss auf das Ziel durfte die Scheibe behalten. Dies war in diesem Jahr der Schützenbruder Peter Bräutigam.

Die Schützenbrüder  Olaf Feldmann, Herman Reiter und Helmut Bauerdick sorgten mit ihren Musikinstrumenten für eine super Stimmung.

Dass dieser erfolgreiche Tag auch noch einen entsprechenden Ausklang fand, bedarf eigentlich keiner Frage. Nicht nur Schießen, auch das anschließende Feiern will schließlich gelernt sein.

Timo Spiegel / stellv. Hauptmann