Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

1. Oeventroper Jungschützenversammlung

Der Einladung zum Treffen der Jungschützen inklusive Jungschützenversammlung im Speisesaal der Schüzenhalle, folgten am Samstag, den 07.09.2019 insgesamt 26 Jungschützen aus den drei Kompanien. Wichtigster Punkt in der Versammlung war der Posten des Jugendvertreters der Bruderschaft, dessen Einführung in der Frühjahrsversammlung beschlossen wurde. Die verschiedenen Tagesordnungspunkte drehten sich unter anderem um anstehende Aufgaben des Jugendvertreters, sowie gemeinsame Veranstaltungen der Jungschützen im Kreise der Bruderschaft und weitere Vorschläge und Anregungen der anwesenden Jungschützen.

Die Tagesordnung, die vorher von Schützenoberst Ferdi Geiz und den Jugendvertretern der Kompanien erarbeitet worden war, wurde hierbei lediglich als Leitfaden genommen, um einen offenen Austausch in gemeinsamer Runde zu gewährleisten.

Presse:
Westfalenpost 04.09.2019
Westfalenpost 18.09.2019
Oeventroper Kurier 25.09.2019

In der Versammlung wurden die Anforderungen an den Jugendvertreter, sowie dessen zukünftiges Aufgabenfeld noch einmal vorgestellt und gemeinsam ergänzt. Für die anstehende Wahl wurde festgelegt, dass der Jugendvertreter zunächst für ein Jahr, und danach, im Zuge der Satzungsänderung, für 4 Jahre gewählt wird. Im Idealfall sollte dieser dann zum Zeitpunkt seiner Wahl im Alter von 18-25 Jahren sein. Erfreulicherweise, hat auch schon ein Jungschütze im Vorfeld der Versammlung sein Interesse bekundet, den Posten in Zukunft besetzen zu wollen.

Als mögliche gemeinsame Projekte und Veranstaltungen wurden ein Jungschützennachmittag mit verschiedenen kleineren Wettbewerben, sowie es ihn vor einigen Jahren bereits gab, sowie regelmäßig im Jahr stattfindende Treffen mit allen Jungschützen der Bruderschaft zum gemeinsamen Austausch, ins Auge gefasst.Des weiteren soll es in naher Zukunft auch eine größere Jungschützenfeier in Oeventrop geben.

An der Organisation dieser Veranstaltungen, soll der Jugendvertreter dann als führende Kraft mitwirken, und auch für Veranstaltungen außerhalb der eigenen Bruderschaft, wie das Kreis-, Bundes- und Stadtschützenfest oder den Battle-Cup übernehmen.

Um einen reibungslosen Einstieg in die vielfältigen anstehenden Aufgaben zu gewährleisten, wird dem Jugendvertreter die Möglichkeit gegeben, eng mit einem “Paten“ aus dem Bruderschaftsvorstand zusammen zu  arbeiten, sodass dieser ihm bei der Eingewöhnung in die Abläufe und Tätigkeiten im Vorstand zur Seite stehen kann.

Nach der Versammlung und dem Austausch der Jungschützen, wurden noch einige Stunden im Kreise der Jungschützen der Bruderschaft verbracht und das ein oder andere Bier gemeinsam getrunken.

Niclas Freimuth / Jugendvertreter Dinschede
Jakob Wrede / Jugendvertreter Glösingen
Tristan Grüterich / Jugendvertreter Oeventrop