"Schmidt-Einander" regiert in Oeventrop !

+++ Christoph Schmidt ist neuer Oeventroper König - Sohn Veit wird neuer Geck +++

„Wir dürfen Schützenfest“ und „Wir können Schützenfest“. Trotz zweijährig bedingter Corona-Pause, hat Oeventrop das Schützenfest feiern nicht verlernt.

„Das Schützenfest“ - begann am Samstag um 15:00 Uhr, mit den Böllerschüssen der vereinigten Oeventroper Böllerschützen (VOB), die sich in den Ortsteilen Dinschede, Glösingen und Oeventrop verteilt hatten. Mit diesem Startschuss sammelten sich die Schützen der drei Kompanien an ihren jeweiligen Antrittsorten. Antrittsort für die Schützenkompanie Oeventrop war beim Kompanieführer Florian Hesse, für Glösingen beim Kompanieführer Marc Vollmer und für Dinschede beim, seit drei Jahren amtierenden Königspaar Stefan Frimmel und Sandra Jürgens.

Dem Bruderschaftsvorstand reihten sich gemäß Protokoll, die Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop ein, um sich beim Schützenoberst Ferdi Geiz als „vollzählig angetreten“ zu melden. Traditionell folgte der Weitermarsch zur Vogelstange zum Aufsetzen des Vogels und Rückmarsch zur Kirche. Die Schützenmesse wurde zelebrierte von Pastor Ernst Thomas, der anschließend beim Rückmarsch zur Schützenhalle auf dem Schützenplatz an den Ehrungen der besten Schützen teilnahm.

Wieder einmal zog es neben den Schützen auch die Oeventroper Bevölkerung, gegen 20:50 Uhr zum „Großen Zapfenstreich“ auf den Schützenplatz. Vorab wurden vom Kreisschützenbund noch Schützenhauptmann Markus Trüller und Vogelbauer Joachim Dolle, für hervorragende Verdienste geehrt.

Schützenoberst Ferdi Geiz, bedankte sich anschließend bei Allen, für die würdige Teilnahme am „Großen Zapfenstreich“ und ließ die Schützen wie gewohnt zum Feiern wegtreten.

Ein volles Programm stand für den Sonntag im Protokoll, beginnend mit dem Eintreffen des Vorstandes und der Kompanien vor der Kirche, mit Weitermarsch zum Friedhof zur Toten-Ehrung, wo in Stille der verstorbenen gedacht wurde. Beim Rückmarsch zur Halle wurde ein Zwischenstopp vor der Kirche zum Ständchen für Pastor Ernst Thomas eingelegt, als Dankeschön für die schön gelesene Schützenmesse, die würdige Toten-Ehrung und gute Zusammenarbeit als Präses der Bruderschaft.

Bei der anschließenden Ehrung in der Schützenhalle erhielten folgende Schützenbrüder den Orden für besondere Verdienste: Klaus Beckmann, Björn Flasbart, Stefan Schulte, Dominik Spielmann, Jürgen Helnerus, Marvin Kossmann, Björn Bräu, Sebastian Kremer, Christian Voß, Walter Kremer, Oliver Bienstein und Philipp Rüther. Die Ehrentafel vom Kreisschützenbund erhielt Gerd Klemm. Mit dem anschließenden Frühschoppen und Königskonzert, endete der Vormittag.

Ein besonders schöner und großer Festumzug, bot sich in diesem Jahr der Oeventroper Bevölkerung. Bedingt durch die zweijährige Pause, nahmen auch die Jubelkönige*innen der letzten zwei Jahre teil: 25 Jahre - Andreas und Helga Enste 1997, Friedel und Margit Reiter 1996 sowie Alfred und Edeltraud Krick 1995. 50 Jahre - Anette Schlupp 1971 und Iris Böckeler 1970. 60 Jahre - Ingrid Hartmann 1961 und Annelore Krick 1960. 65 Jahre – Rita Struwe. Sie alle präsentierten sich noch einmal hinter dem amtierenden Königspaar Stefan Frimmel und Sandra Jürgens der Bevölkerung, bei strahlendem Sonnenschein. Nach Einbringen des Königspaares und den Jubilaren, hieß es nach Königs- und Kindertanz erneut, wegtreten zum Feiern.

Riesig war der Andrang am Montag bei herrlichstem Wetter unter der Vogelstange. Drei Königsanwärter lieferten sich nicht nur ein spannendes, sondern auch wie gewohnt, einen freundschaftlichen und fairen Wettkampf um die Königswürde. Dies waren von der Kompanie Glösingen Tim Flinkerbusch und Marc Vollmer, sowie Christoph Schmidt von der Oeventroper Kompanie. Erstmalig moderierte Keith Püttmann mit seiner humorvollen Art und Weise das Schießen und sorgte für zahlreiche Lacher auf der Vogelwiese. Mit dem 175. Schuss holte Christoph Schmidt, den letzten übrig gebliebenen Holzspan aus dem Kugelfang. Als beim anschließenden Geckschießen auch noch sein Sohn Veit, mit dem 12. Schuss den Geck aus dem Kugelfang befreite, war das „Schmidteinander“ perfekt.

Presse => Westfalenpost / Westfälische Rundschau 05.07.2022

Festlich gekleidet, präsentierte sich das neue Königspaar Christoph und Rotraud Schmidt sowie das Geckpaar Veit Schmidt mit Freundin Melanie Hennemann im Festzug zur Halle der Oeventroper Bevölkerung. Nach Königs- und Gecktanz, ließ Schützenoberst Ferdi Geiz zum Feiern wegtreten. Königs- und Geckpaar sorgten anschließend gemeinsamen mit Show-Einlagen der Musikkapelle Hagen, dem Musikverein Oeventrop, sowie dem freiw. Tambourkorps Oeventrop noch für riesen Stimmung bis in die frühen Morgenstunden „Auf de Halle“.

Ronald Frank / Chronist