Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Veit Schmidt ist nun auch "Stadt-Jungschützenkönig" !

Es war das 3. Stadtschützenfest seiner Art in der Stadt Arnsberg und wurde in diesem Jahr von den Schützenvereinen "Niedereimer" und "Bruchhausen" in Kooperation ausgetragen. Am Freitag, den 16. September waren die "Jungschützen" als erste an der Reihe. Eine stattliche Anzahl von Oeventroper Jungschützen war nach Niedereimer mitgefahren, um unserem Geck Veit Schmidt die Daumen zu drücken. 

Und siehe da ... unser mit der Losnummer 1 in's Rennen geschickte Veit holte doch tatsächlich im 7. Schießdurchgang mit dem 70. Schuss den Rest des Vogels souverän von der Stange und konnte sich so gegen seine 10 Mitbewerber durchsetzen. 

Video => Stadt-Jungschützenkönig Veit Schmidt

Unter großem Jubel der Oeventroper Jungschützen ging es dann zurück in die Schützenhalle, wo vom Hauptmann der Niedereimer Schützen, Oliver Glaremin, und unserem Bürgermeister Ralf-Paul Bittner die Proklamation der neuen Majestäten durchgeführt wurde.  Zur Stadtjungschützenkönigin erkor er sich natürlich seine Freundin und Oeventroper Geckin Melanie Hennemann. 

 Presse => Westfalenpost 17.09.2022

Am Samstag, den 17. September ging es dann um die Würde des "Stadt-Schützenkönigs". Unter den 18 Bewerbern war auch unser Schützenkönig  Christoph Schmidt. Er zog die Losnummer 6 und war so im vorderen Drittel des Feldes. Leider reichte es nicht ganz zum finalen Treffer. Dies nutze der direkt nach ihm folgende Schützenkönig aus Uentrop, Detlef Strätgen, und erlöste die "Ente" aus dem Kugelfang. Glückwunsch von Seiten der Oeventroper Schützenbruderschaft an die Schützenfreunde aus Uentrop.

In einem schönen Festzug ging es dann von der "Enten"-Stange schnell zurück in die Bruchhausener Schützenhalle, denn die schnell auf uns zu kommenden dunklen Regenwolken aus Richtung Westen mahnten zur Eile. Wir hatten noch Glück und wurden nur leicht von oben geduscht  ... .:-) ! In der Halle ging es dann hoch her und alle hatten viel Spaß bis spät in den Abend.

Thomas Röttger / Geschäftsführer