Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Die Schützenkompanie Oeventrop ist derzeit nicht zu (s)toppen

Als amtierende Königs- und Geck-Kompanie, sicherte sich die Schützenkompanie Oeventrop auch noch den Buderschaftspokal

Das Strahlen des Kompanieführers der Oeventroper Kompanie Florian Hesse scheint kein Ende zu nehmen. Zuletzt vor 7 Jahren in seinem Antrittsjahr als Kompanieführer, ging der begehrte Pokal in diesem Jahr wieder an die Schützenkompanie Oeventrop, was seinem Vorgänger Andreas Kraas 15 Jahre verwehrt blieb.

Die Spannung war hoch, als sich die 10 besten Schützen der Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop, auf der Schießanlage der Schießsportgruppe Oeventrop um 18:00 Uhr zum Endstechen trafen. Jeder Schütze wollte sich voll für seine Kompanie ins Zeug legen um den begehrten Wanderpokal zu bekommen und sich evtl. auch eine Medaille in der Einzelwertung zu sichern.

Gegen 21:40 Uhr konnte stellv. Schützenhauptmann Björn Raseke die Ergebnisse bekannt geben, wobei er in 30 angespannte Gesichter sah, denn es war an dem gesamten Abend, ein Kopf an Kopf rennen. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, sich vorher noch bei der gesamten Schießsportgruppe unter 1. Vorsitzenden Matthias Schlupp zu bedanken. An den vorherigen drei Wochenenden beim Qualifikationsschießen, stellten sie die fachkundige Standaufsicht und standen jedem Schützenbruder mit Rat und Tat zur Seite. Für die Bewirtung sorgten sie ebenfalls bestens.

Zu den Ergebnissen:

Bruderschaftspokal:

1 Platz: Oeventrop, 233 Ringe
2 Platz: Dinschede, 229 Ringe
3 Platz: Glösingen, 214 Ringe

Einzelwertung Hobbyschützen:
1 Platz: Matthias Kraas, Dinschede, 28/20
2 Platz: Stefan Becker, Dinschede, 28/19
3 Platz: Frank Fiedler, Dinschede, 26

Einzelwertung Sportschützen:
1 Platz: Dirk Büenfeld, Oeventrop, 28
2 Platz: Thomas Köster ,Glösingen, 27
3 Platz: Thierry Effinier, Oeventrop, 23

Während der ganzen vorherigen Qualifikationsschießen, hatte die Schießsportgruppe auch zeitgleich zum Pistolenschießen auf den Wanderpokal der Schießsportgruppe geladen. Beim Endstechen, durften dann nur die erstplatzierten der jeweiligen Kompanie teilnehmen. Hierbei wurden alle 5 Schuss auf die elektronische Schussanlage gewertet.

Wanderpokal Pistolenschießen:
1. Platz: Björn Bräu, Oeventrop, 38/44
2 Platz: Patrick Voß, Glösingen 38/38
3 Platz: Stefan Becker, Dinschede, 29

Auch wenn sich die Schützenbrüder in dem Wettkampf nichts geschenkt haben, wurde bis in den späten Abend jede Platzierung gemeinsam ausreichend gefeiert.

Ronald Frank / Chronist