Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Vogelpräsentation

Am Freitagabend hatte das amtierende Königspaar Stefan Schulte und Katharina Schulte-Rath den Vorstand und Ehrenvorstand der Bruderschaft, die diesjährigen Jubelkönige/innen sowie den engsten Freundeskreis zur Vogelpräsentation geladen.

Für Vogelbauer Joachim Dolle, war es der 20-igste Schützenvogel, den er für die Oeventroper Bruderschaft gebaut hat. Doch dies ist für Joachim in diesem Jahr nicht das einzige Jubiläum. Er feiert mit seiner Frau Bärbel auch das 25-jährige Jubiläum als Königspaar. Seitdem Joachim, den Aar zusammen mit Martin Niggemann baut, dem Martin noch Farbe und Glanz verleiht, wählen sich die beiden Künstler in jedem Jahr, anhand eines Fotos, ein neues Motiv aus. In diesem Jahr ist es die Nachbildung eines Fischadlers mit einer stolzen Spannweite von 1,41 Metern.

Auch der Geck ist erneut ein Hingucker. Eine Gemeinschaftsproduktion vom Schießmeister Björn Raseke, Thorsten Kaderbach und Martin Niggemann. Eine perfekte Nachbildung vom amtierenden Geck Mathis Rapude, sowohl beruflich als Berater einer Bank, als auch privat mit Spielzügen bei der SG Ruhrtal.

Nicht alle diesjährigen Königsjubilare konnten der Einladung zur Vogelpräsentation folgen. Mit dabei war das 25 - jähriges Jubiläumskönigspaar Joachim und Bärbel Dolle und die 50 -  jährige Jubelkönigin Petra Karthaus (geb. Broichhaus). Die weiteren Jubelköniginnen (70 Jahre) Marlies Becker (geb. Schwer) und (75 Jahre) Marianne Knappstein (geb. Gierse) konnten und werden aus gesundheitlichen Gründen auch am Schützenfest leider nicht teilnehmen können.

Traditionell stellten sich zur Vogelpräsentation alle Teilnehmer zum Fototermin der örtlichen Presse, die in diesem Jahr aufgrund eines Gewitters in der Halle stattfand. Anschließend lud das Königspaar zum Gemütlichen in den Speisesaal der Oeventroper Schützenhalle ein. Hierbei wurde natürlich schon über mögliche Königsanwärter aus den Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop spekuliert. Mit der heutigen Vogelpräsentation läuft der „Countdown“ für das bevorstehende Schützenfest 2024 in Oeventrop, bei hoffentlich besserem Wetter, worauf man sich riesig freut.

Königspaar, Jubilare und Vorstand sind Bestens auf das Schützenfest 2024 vorbereitet. Es wird Zeit, dass mit den Startschüssen der Böllertruppe - Schießsportgruppe Oeventrop (VOB) am Samstagmittag das Schützenfest in Oeventrop vom 06. – 08. Juli beginnt und es wieder heißt ...... „Schöne Feiertage“

Ronald Frank / Chronist